Was ist das überhaupt?
Beim Kraftsport erfolgt eine Leistungsverbesserung durch das Prinzip der Superkompensation. Kurz erklärt ist das der Ablauf von Belastung, Ermüdung und Erholung. Nur nach einer erfolgreichen Erholungsphase mit genug Regeneration kommt es zur Leistungsverbesserung. Wird die Regeneration zu sehr vernachlässigt, führt dies zur Anhäufung von Ermüdungserscheinungen und darauffolgend zu Übertraining.
Mögliche Ursachen
Die Ursachen sind sehr komplex und vielseitig.
Ursachen können sein:
Fehlerhafter Trainingsprozess
Krankheit
Psychische Belastung und Stress
Falsche Lebensweise (Ernährungsdefizit, Nikotin, Alkohol, Schlafmangel)
Übertraining kann an einer Vielzahl von Gründen liegen, jedoch sind diese 4 Gründe die häufigsten:
Vernachlässigung der Regeneration
Zu viel Trainingsvolumen in der Woche, der falsche Trainingssplit oder einfach zu wenig Ruhetage führen häufig dazu, dass die Leistung stagniert, da für eine gute Superkompensation und Leistungssteigerung Regenerationstage entscheidend sind.l
Zu schnell gesteigerte Trainingsanforderung
Auch ein zu rascher Anstieg von Trainingsvolumen und Intensität können zu Übertraining führen.
Zu hoher Belastungsumfang
Belastungsumfang beschreibt die insgesamt bewegte Last. Ego-Pumpen, also mit zu hohem Gewicht trainieren, kann dich schnell ins Übertraining bringen und kann somit sogar kontraproduktiv für dein Muskelwachstum sein.
Zu rascher Einstieg nach einer Trainingspause
Nach einer Trainingspause muss sich der Körper langsam wieder an die Belastungen gewöhnen. Dementsprechend lieber langsamer und mit weniger Gewicht starten und sich langsam wieder an den gewohnten Trainingsplan rantasten.
Behandlung
Der einzige Weg aus dem Übertraining rauszukommen, ist dem Körper ausreichend Regeneration zu geben. Verringertes Volumen und auch verringerte Intensität für 1-2 Wochen können dir hierbei helfen.
Um gar nicht erst ins Übertraining zu kommen, ist die richtig dosierte Trainingsbelastung entscheidend.
Du bist Anfänger und weißt nicht, wie du trainieren sollst, damit das nicht passiert? Wir haben für dich einen kostenlosen Trainingsplan mit angepasstem Trainingsvolumen, um nicht ins Übertraining zu rutschen.
Comments