top of page
  • AutorenbildFitmate

Auswärtsessen in der Diät?



Wir kennen doch alle den Moment: wir nehmen uns vor, gesünder zu essen und ein bisschen abzunehmen, was zu Hause auch erstmal kein Problem darstellt. Doch dann kommt das Wochenende, Familie und Freunde wollen essen gehen - was jetzt?


Wir geben dir 9 easy Tipps, wie du trotz Diät auf keine Restaurantbesuche verzichten musst:


1. den restlichen Tag darauf abstimmen

Restaurant-Essen soll einfach nur schmecken. Deshalb ist es oft fett- & kohlenhydratreicher als unser Essen zu Hause und hat oft auch mehr Kalorien. Um deine Nährwerte trotzdem gleich zu halten, kannst du den restlichen Tag vermehrt auf proteinreiche und kalorienarme Mahlzeiten zurückgreifen, z.B. Quark, Hähnchen und Gemüse.


2. frittiertes vermeiden

Der kalorienreichste Nährstoff ist Fett. Frittierte Lebensmittel wie Pommes, Schnitzel & Co werden in purem Fett ausgebacken und sind daher richtige Kalorienbomben. Greife stattdessen zu rohen, gekochten oder gebratenen Gerichten.


3. Eiweißquellen einbauen

Eiweiß hat unzählige positive Eigenschaften und kann unsere Diät um einiges erleichtern. Baue daher in jede Mahlzeit eine gute Proteinquelle ein, bspw. Fisch, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte & Co.


4. Magen kalorienarm füllen

Ein kleiner Salat vorab stillt den ersten Hunger und ein großes Glas Wasser füllt zusätzlich den Magen. So vermeiden wir zu schnelles Essen und zu große Portionen.


5. Getränke

Kalorienfreie Getränke können während dem Essen ebenfalls als kleine Pausen genutzt werden. So wird wiederum ein zu schnelles Essen verhindert.


6. richtige Soße wählen

Sahnige Soßen sind richtige Fett- & Kalorienbomben. Mit Gemüse- oder Bratensoßen kann ohne viel Aufwand eine Menge Kalorien gespart werden.


7. paniertes Vermeiden

Panaden, egal ob um Fleisch, Gemüse oder anderen Beilagen, saugen sich während der Zubereitung voll mit Öl. Mit den natur-Varianten können wir auch hier eine Menge sparen.


8. Gemüse ist ein Muss

Gemüse egal welcher Art bringt viel Volumen und Nährstoffe mit wenig Kalorien. Schrauben wir also den Gemüseanteil einer Mahlzeit hoch, haben wir mehr Essen, mehr Sättigung und das bei gleicher Kalorienmenge.


9. langsam Essen

Fangen wir an zu Essen, setzt unsere Sättigung erst nach ca. 10 Minuten ein. Essen wir zu schnell haben wir bis zu diesem Zeitpunkt schon mehr gegessen, als wir eigentlich bräuchten um satt zu sein.



Comments


bottom of page