top of page
AutorenbildFitmate

Wiedereinstieg ins Training nach einer Verletzung

Wie starte ich wieder mit dem Krafttraining, nachdem ich aufgrund einer Verletzung pausieren musste? Was ist zu beachten, um wieder erfolgreich und langfristig gut trainieren zu können?


In diesem Blogpost geben wir dir 4 Tipps für deinen Wiedereinstieg!


  1. Starte langsam!


Höchstwahrscheinlich hast du während der Trainingspause einen Teil deiner Muskulatur verloren. Um diesen wieder aufzubauen, solltest du dich ganz langsam an dich Gewichte wagen und mit der Zeit Schritt für Schritt steigern. Nicht nur deine Muskeln müssen sich wieder an die Belastungen gewöhnen, sondern der ganze Bewegungsapparat, wie Sehnen, Bänder und Gelenke. Ein zu schneller Start hat dadurch ein hohes Verletzungsrisiko! Lieber langsam starten und dann langfristig wieder trainieren können, statt zu übertreiben und sich erneut zu verletzen – oder?


  • Gib deinem Körper genug Regeneration!


Dein Körper ist die Reize aus dem Training nicht mehr gewöhnt und braucht deshalb erstmal mehr Regenerationszeit als vor der Verletzung. Regeneration ist laut dem Modell der Superkompensation essenziell für Muskelaufbau und sollte deswegen oberste Priorität haben.

Mein Tipp: Trainiere die Muskelgruppe maximal 2x pro Woche!


  • Vertraue auf deine Muscle Memory!


Deine Muskeln haben eine Art Gedächtnis. Das bedeutet, du gelangst schneller an deine Ausgangssituation als beim ersten Mal. Mach dir also keinen Kopf und zu großen Stress, du startest nicht wieder komplett bei null!


  • Geduldig sein und dranbleiben!


Ein Wiedereinstieg nach einer Verletzung ist ein Prozess. Es kann eine ganze Weile dauern, bis man wieder im Training an seine Grenzen gehen kann und das ist vollkommen okay. Es kann demotivierend sein, aber denk immer daran, dass du nur so wirklich nachhaltig und langfristig den Kraftsport weiter machen kannst! Vergleiche deine Form und Kraft nicht mit der vor deiner Verletzung, sondern sehe es als einen neuen Weg.


Du hattest einen gebrochenen Arm oder ein gebrochenes Bein und hast dadurch eine Dysbalance? Da haben wir genau das richtige für dich!

Downloade hier unser Fact Sheet zu Dysbalancen mit Tipps und einer Übungsauswahl, die dir helfen kann deine Dysbalance auszugleichen!




Comments


bottom of page